F: Mann tötete wahllos zwei Menschen

Ein 35-Jähriger soll im westfranzösischen Cholet zwei Männer auf der Straße getötet und eine Frau schwer verletzt haben. Der Verdächtige wurde festgenommen und sei geständig, berichtete die Nachrichtenagentur AFP gestern unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Es gab keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Der Tatverdächtige sei in psychiatrischer Behandlung gewesen und habe angegeben, Gott habe ihn geleitet.

Bei dem Angriff in der Stadt südöstlich von Nantes attackierte der Verdächtige am Samstag zunächst ein älteres Ehepaar: Ein 82-Jähriger starb, seine 81 Jahre alte Frau wurde schwer verletzt. Bei einem weiteren Angriff in dem Hochhausviertel wurde ein Mann im Alter von etwa 50 Jahren getötet, wie die Agentur berichtete.

Zweiter Angriff „von Gott befohlen“

Der Tatverdächtige habe seine Opfer mit den Händen und Füßen angegriffen, hieß es. In der Wohnung des Mannes wurden Blutspuren gefunden. Nach dem ersten Angriff auf das Ehepaar kehrte er nach Hause zurück. Dort habe ihm dann „Gott, der katholische Gott“, wie Staatsanwalt Eric Bouillard sagte, angeblich befohlen, jemand weiteren anzugreifen. Er habe dann das Haus verlassen und die erste Person, die er getroffen habe, attackiert.

In Frankreich gilt wegen mehrerer mutmaßlich terroristisch motivierter Gewalttaten mit mehreren Toten die höchste Terrorwarnstufe.