20 Meter hoher Chagall-Vorhang wird versteigert

Ein Vorhang, den der expressionistische Maler Marc Chagall (1887–1985) 1967 für eine Produktion von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ in der New Yorker Metropolitan Opera (MET) geschaffen hat, wird heute im Rahmen der Auktion „Impressionist & Modern Art“ vom Auktionshaus Bonhams versteigert.

Chagalls einziges Werk für Oper

Die MET hatte das 13,3 mal 19,8 Meter messende Werk bereits 2007 verkauft. Der Vorhang auf rotem Hintergrund, auf dem mehrere „Zauberflöte“-Figuren in Chagalls typischem, magisch anmutendem Stil zu sehen sind, ist das einzige Werk des russisch-französischen Malers für eine Opernproduktion.

Bühnenvorhang des Malers Marc Chagall für eine Produktion von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper in der New Yorker Metropolitan Opera
Bonhams

Geschaffen wurde der Vorhang von Chagall in Zusammenarbeit mit dem russischen Bühnenbildner Volodia Odinokov. Der aktuelle Besitzer des Vorhangs, das Cafesjian Center for the Arts, ein Kunstmuseum in der armenischen Hauptstadt Eriwan, möchte den Vorhang aufgrund seiner Größe, welche die Präsentation erschwert, verkaufen, wie die „New York Times“ berichtete.

Kandinsky-Gemälde als Spitzenlos

Die Auktion beginnt heute um 23.00 Uhr (MESZ). Gebote können online abgegeben werden, allerdings wird neben einem entsprechend hohem Raum Kapital von 210.000 bis 380.000 Euro benötigt, so hoch liegt der Schätzwert für Chagalls Opernvorhang. Für das Spitzenlos der Auktion, Wasilly Kandinskys Ölgemälde „Einige Spitzen“ (1925), müssen gar mindestens 1.500.000 Euro aufgebracht werden.