Tausende bei Protesten in Slowakei

Trotz Versammlungsverbots sind in mehreren Städten der Slowakei gestern Tausende auf die Straßen gegangen, um gegen die Regierung und ihre Coronavirus-Maßnahmen zu protestieren. Allein in der Hauptstadt Bratislava versammelten sich mehrere tausend Demonstrierende an verschiedenen Plätzen. In der dicht gedrängten Menge vor dem Präsidentenpalast trugen nur wenige einen Mund-Nasen-Schutz, wie das eigentlich auch im Freien vorgeschrieben ist.

Hunderte Menschen protestieren vor dem Nationalrat in Bratislava.
APA/AFP/Vladimir Simicek

Demonstranten schwangen slowakische Fahnen und trugen Transparente mit Aufschriften wie „Stoppt die diktatorische Regierung!“. In Sprechchören riefen sie den populistisch-konservativen Ministerpräsidenten Igor Matovic zum Rücktritt auf. Die Regierung hatte ein hartes Vorgehen angekündigt, da wegen des Coronavirus-Notstands alle Kundgebungen illegal seien. Tatsächlich hielten sich die Sicherheitskräfte dann aber weitgehend zurück.

Der sozialdemokratische Ex-Regierungschef Robert Fico forderte unter dem Jubel Hunderter Anhänger einen Machtwechsel – aber nicht durch Straßenproteste, sondern durch vorgezogene Neuwahlen. Regierungspolitiker warfen ihm dennoch vor, sich mit Rechtsextremen zum Protest verbündet zu haben.