Mailand erhält Bäume geschenkt und schränkt Rauchen ein

Im Rahmen eines großangelegten Aufforstungsprojekts spendet der italienische Modepapst Giorgio Armani der Stadt Mailand 300 Bäume. Armanis Modegruppe unterstützt die Gemeinde damit beim Ausbau von Grünflächen. Geplant ist die Anpflanzung von insgesamt 110.000 Bäumen.

„Meine Beteiligung an diesem Projekt ist ein Weg, um der Stadt Mailand zu danken, die mir viel gegeben hat“, sagte der 86-jährige Stardesigner, der ähnliche Initiativen auch in London, New York und Tokio fördern will. Der Nobelschneider hatte 2010 bereits die Umgestaltung eines Platzes im Zentrum von Mailand mit der Schaffung von Grünflächen finanziert.

„Das sind konkrete Initiativen, die die Stadt menschlicher machen“, sagte Armani im Interview mit der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ (Freitag-Ausgabe).

Mindestabstand von zehn Metern beim Rauchen

Indessen wurde bekannt, dass Raucher und Raucherinnen in Mailand ab dem kommenden Jahr mit starken Einschränkungen rechnen müssen. Vom 1. Jänner 2021 an dürfen sie an Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, in Parks, auf Friedhöfen und in Sporteinrichtungen wie Stadien nur noch in einem Abstand von zehn Metern zu anderen Menschen rauchen, wie die Kommune mitteilte. Ausnahmen gelten für geschlossene Räume.

Damit will die norditalienische Stadt mit rund 1,4 Millionen Einwohnern die Raucher auf das vorbereiten, was ab dem Jahr 2025 geplant sei, nämlich ein Rauchverbot im öffentlichen Raum. Der Kommune zufolge helfen die Verbote, um lungenschädigende Feinstaubpartikel (PM10) in der Luft zu reduzieren und die Bürger vor aktivem und passivem Rauchen zu schützen.