CoV-Massentests starten am 5. Dezember

Die Pläne für die geplanten Coronavirus-Massentests in Österreich sind fertig. Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember, und somit zum Ende des harten Lockdowns sollen alle Landes- und Bundeslehrerinnen und -lehrer sowie Kindergartenbetreuerinnen und -betreuer (rund 200.000 Personen) getestet werden.

Am 7. und 8. Dezember folgt die Testung aller 40.000 Polizisten und Polizistinnen. Kurz vor Weihnachten ist eine breit angelegte Testreihe für die gesamte Bevölkerung geplant. Die Teilnahme ist freiwillig.

Zur Vorbereitung der Massentests vor Weihnachten werden ebenfalls in der ersten Dezember-Woche in ausgewählten Gemeinden mit hohen Inzidenzwerten Gratistests an der Bevölkerung durchgeführt. Zu Beginn des neuen Jahres ist eine zweite Massentestreihe im ganzen Land geplant, gab die Regierung heute bekannt.

Sieben Millionen Antigen-Schnelltests wurden bereits bestellt, weitere Bestellungen sind in Planung. Die Kosten für die ersten sieben Millionen Tests belaufen sich auf 50 Millionen Euro. Zur Anwendung kommen Tests der Firmen Roche (vier Millionen Tests) und Siemens (drei Millionen Tests).