Coronavirus-Test-Experte Ulrich Elling zu Gast

Noch im Dezember will die Regierung Coronavirus-Massentests durchführen lassen. Zunächst sollen die Lehrer*innen und medizinisches Personal, später Polizist*innen und letztlich die gesamte Bevölkerung getestet werden. Wie können solche Tests die Zahl der Infektionen bremsen? Dazu ist der Molekularbiologe Ulrich Elling von der Akademie der Wissenschaften in der ZIB2 zu Gast.

Nach dem zweiten Lockdown

Israel hat den zweiten Lockdown bereits hinter sich. Tatsächlich ist es gelungen, dadurch den starken Anstieg von Neuinfektionen zu bremsen. Eine Reportage aus Tel Aviv.

Pensionsstreit

Jetzt wird sie doch endgültig abgeschafft: die Hacklerregelung. Damit konnten Menschen, die 45 Beitragsjahre hatten, mit 62 Jahren in Pension gehen, ohne Abschläge hinnehmen zu müssen. Stattdessen soll es einen Bonus für Menschen geben, die zwischen 15 und 18 erwerbstätig waren. Pensionsraub – kritisiert die FPÖ. Das neue System ist wesentlich gerechter, kontert die Regierung.

Das ewige Recht

Rund um den Brexit gibt es einen heftigen Streit um Fischereirechte. Die Fischer von Brügge berufen sich dabei auf ein altes Privileg aus dem 17.Jahrhundert. Über einen kuriosen Streit um ein angeblich ewiges Recht.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild