Präsidentschaftswahl in Burkina Faso

Im westafrikanischen Sahelstaat Burkina Faso kämpft Präsident Roch Marc Christian Kabore heute um seine Wiederwahl. Der 63-Jährige tritt gegen zwölf Gegenkandidaten an – darunter auch eine Frau. Als sein stärkster Herausforderer gilt der frühere Finanzminister Zephirin Diabre. Sollte keiner der Kandidaten im ersten Anlauf die 50-Prozent-Hürde nehmen, steht eine Stichwahl an.

Überschattet wird die Wahl – bei der zugleich ein neues Parlament bestimmt wird – von zunehmender Instabilität im Land. Burkina Faso, Schwerpunktland der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA), liegt in der Sahelzone – einem Gebiet, das sich südlich der Sahara vom Atlantik bis zum Roten Meer erstreckt. Dort sind bewaffnete Gruppen aktiv, von denen einige den Terrorgruppen „Islamischer Staat“ (IS) oder Al-Kaida die Treue geschworen haben. Burkina Faso blieb lange von Attacken verschont, doch stieg ihre Zahl seit 2015 deutlich an.