Kritik an EU wegen Pendelns für Homeoffice nach Brüssel

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EU-Kommission von Ursula von der Leyen dürfen trotz der Coronavirus-Pandemie nur an ihrem Dienstort von zu Hause aus arbeiten. Nach Recherchen der „Welt am Sonntag“ führt das dazu, dass etliche internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ungeachtet von Reisewarnungen zwischen Brüssel und dem Wohnort ihrer Familie im Ausland hin- und herpendeln.

„Mobiles Arbeiten von außerhalb des Arbeitsortes ist prinzipiell verboten“, zitiert die Zeitung eine Sprecherin der EU-Kommission. Das gelte auch für den Herkunftsort. Der dpa wurden die Informationen aus Kommissionskreisen bestätigt. Bei Härtefällen sind aber Ausnahmen möglich. Zudem sollen in den zwei Wochen vor Weihnachten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Homeoffice im Ausland arbeiten können.

Kritik an den derzeit relativ strengen Regeln der EU-Kommission gibt es vor allem, weil Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Belgien wegen der hohen Coronavirus-Fallzahlen derzeit dazu verpflichtet sind, möglichst nur im Homeoffice zu arbeiten.