FPÖ-Bundesparteiobmann Hofer zu Massentests im Studio

In Südtirol wurden heute die Corona-Massentests beendet. In Österreich beginnen sie am 5. Dezember mit der freiwilligen Testung aller LehrerInnen und KindergartenpädagogInnen. Danach werden alle PolizistInnen getestet, und erst danach der Rest der Bevölkerung. Aber anders als gestern vom Gesundheitsminister verlautbart, könnten doch nicht alle ÖsterreicherInnen vor Weihnachten getestet werden. Das sagte heute der grüne Vizekanzler Werner Kogler in der ORF-„Pressestunde“. Zahlreiche Bundesländer klagen, sie seien in die Vorbereitungen für die Massentests nicht eingebunden. Live im Studio ist FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer.

Virus-Last

Während der amerikanische Noch-Präsident Donald Trump weiterhin die Machtübergabe an den neu gewählten Präsidenten Joe Biden blockiert, gerät die Corona-Situation in den USA weiter außer Kontrolle. Mehr als Viertelmillion Menschen in den USA ist bereits mit oder an dem Virus verstorben. Den USA droht ein verheerender Winter, berichtet aus Washington David Kriegleder.

Österreicher-Tag

Dominic Thiem im Einzel und Jürgen Melzer im Doppel sorgen bei den ATP-Finals in London für einen Österreicher-Tag. Wer kann sich die Tenniskrone aufsetzen?

ZIB2 mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild