Berichte: Netanjahu flog heimlich nach Saudi-Arabien

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu soll laut Medienberichten gestern Saudi-Arabien einen Geheimbesuch abgestattet haben. Dort traf er mit dem saudischen Kronprinz Mohammed bin Salman und US-Außenminister Mike Pompeo zusammen, wie der israelische öffentliche Radiosender KAN und das Armeeradio heute mitteilten. Netanjahus Büro und die US-Botschaft in Jerusalem gaben keinen öffentlichen Kommentar dazu ab.

Die israelische Zeitung „Haaretz“ veröffentlichte Luftverkehrsdaten, aus denen hervorging, dass ein Geschäftsflugzeug von Tel Aviv nach Neom an der saudi-arabischen Küste am Roten Meer geflogen ist. In Neom hatten bin Salman und Pompeo gestern ein Treffen geplant.

Pompeo bemühte sich, Saudi-Arabien zu überreden, ebenso wie die Nachbarländer Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emiraten formelle diplomatische Beziehungen zu Israel aufzunehmen. Riad hatte sich bisher geweigert, die Beziehungen zu Israel zu normalisieren.