Komiker Karl Dall ist tot

Der Komiker und Schauspieler Karl Dall ist tot. Er starb heute im Alter von 79 Jahren, wie seine Familie der dpa mitteilte. Dall habe sich von einem Schlaganfall, den er vor zwölf Tagen erlitten hatte, nicht mehr erholt, hieß es.

Karl Dall
APA/dpa/Marcus Brandt

Dall hatte Anfang November die Rolle des Alt-Rockstars Richie Sky in der täglichen ARD-Serie „Rote Rosen“ übernommen. In Lüneburg, wo die Telenovela gedreht wird, erlitt er dann am 11. November einen Schlaganfall mit Hirnblutungen.

Der Komiker hatte seine Karriere mit der Gruppe Insterburg & Co. begonnen. Später moderierte er als Blödelbarde und Kalauer-König im Fernsehen Talkshows, platzierte sich mit Schlagern wie „Diese Scheibe ist ein Hit“ und „Millionen Frauen lieben mich“ in den Charts und stand als Schauspieler in zumeist kleineren Rollen für diverse Komödien vor der Kamera. Er hinterlässt eine Ehefrau, Tochter und Enkelin.