Neuer Höchststand an Todesfällen in Deutschland

Ein neuer Höchststand an Coronavirus-Opfern ist heute aus Deutschland gemeldet worden: Binnen 24 Stunden wurden dem Robert-Koch-Institut (RKI) 410 neue Todesfälle gemeldet, damit stieg die Gesamtzahl auf 14.771. Vor diesem Hintergrund beraten heute Bundesregierung und Länder über eine Verschärfung der Maßnahmen, um die Regeln zu Weihnachten dann lockern zu können.

Die bisher höchste Anzahl an Todesfällen wurde in Deutschland Mitte April mit 315 binnen eines Tages verzeichnet. Leicht angestiegen ist jetzt die Zahl der Neuinfektionen: Das waren nach den RKI-Angaben von heute früh 18.633 binnen 24 Stunden – und somit gut 1.000 Fälle mehr als vor einer Woche.

Gegenüber dem Höchststand von 23.648 gemeldeten Fällen ist allerdings ein Rückgang zu verzeichnen. Seit Beginn der Pandemie zählte das RKI 961.320 nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2.

Weihnachtsregeln geplant

Während andere Länder – darunter auch Österreich – noch abwartend Richtung Weihnachten blicken, zurrten die deutschen Bundesländer ihre Maßnahmen für die Feiertage inklusive Silvester schon fest. Vorgesehen ist quasi eine „Ausnahmephase“ zwischen dem 23. Dezember und dem 1. Jänner. Die Regeln müssen noch heute mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) abgestimmt werden – doch Bedenken gab es bereits im Vorfeld.

Lesen Sie mehr …