D: Auto fährt in Tor des Bundeskanzleramts

In Berlin ist einem Reuters-Augenzeugen zufolge heute ein Auto in das Tor des Bundeskanzleramts gefahren. Auf Fotos zu sehen war ein Kombi, der gegen das Eisengitter vor der Einfahrt geprallt war. Auf den Seiten des Fahrzeugs waren Aufschriften mit weißer Farbe zu sehen. Geschrieben stand auf der einen Seite „Stop der Globalisierungs-Politik“, auf der anderen „Ihr verdammten Kinder und alte Menschen Mörder“.

Ein Auto ist in das Tor des Bundeskanzleramts in Berlin gefahren
Reuters/Fabrizio Bensch

Die Bundespolizei erklärte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zum Fahrer: „Er wurde in polizeilichen Gewahrsam genommen.“ Es werde geklärt, ob der Fahrer das Auto absichtlich gegen das Tor gesteuert habe. Weitere Details gibt es noch nicht.

Einsatzfahrzeuge am Tatort

Dem Kennzeichen zufolge ist das Auto im Landkreis Lippe in Nordrhein-Westfalen zugelassen. Einsatzfahrzeuge der Polizei sowie ein Rettungswagen waren unmittelbar am Tatort. Über den Zustand des Fahrers gab es keine Informationen. Auf einem Reuters-Foto war zu sehen, dass die Polizei offenbar einen Rollstuhl sicherstellte.

Am Nachmittag will die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Regierungschefs der Länder über weitere Coronavirus-Maßnahmen beraten. Auch der deutsche Bundestag, der in der Nähe des Kanzleramts liegt, tagt ab Mittag. Ob die Aktion womöglich in Zusammenhang mit den jüngsten Protesten gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie steht, ist unklar.