Früherer Weltbank-Präsident Wolfensohn gestorben

Der ehemalige Weltbank-Präsident James Wolfensohn ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Das teilte die Weltbank gestern mit. Der frühere Investmentbanker war in seiner Amtszeit von Juni 1995 bis Mai 2005 um den Kampf gegen Armut und gegen Korruption bemüht. Wolfensohn war vom damaligen US-Präsidenten Bill Clinton nominiert worden.

ehemaliger Weltbankpräsident James Wolfensohn
Reuters/Toby Melville

Der gebürtige Australier wurde 1980 zum US-Bürger. An der Spitze der Weltbank startete er gemeinsam mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) eine Initiative für die am stärksten verschuldeten armen Länder (Heavily Indebted Poor Countries Initiative). Das Programm brachte rund 53 Milliarden Dollar Schuldenerlass für die 27 ärmsten Länder der Welt.