Biden ruft USA zu Einheit im Kampf gegen Virus auf

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat die Amerikaner im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie zur Einheit aufgerufen. „Ich weiß, dass das Land des Kampfes überdrüssig geworden ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns im Krieg mit dem Virus befinden, nicht miteinander, nicht untereinander“, sagte Biden gestern in seinem Heimatort Wilmington im Bundesstaat Delaware.

Biden wandte sich anlässlich des heutigen Feiertags Thanksgiving mit mahnenden Worten an die Amerikaner. Zu Thanksgiving kommen Familien und Freunde üblicherweise zu großen Feiern zusammen. Biden forderte die Amerikaner erneut dazu auf, wegen der Infektionsgefahr darauf zu verzichten. Angesichts des „dramatischen Anstiegs“ der Neuinfektionen forderte Biden eine „Verdoppelung“ der Anstrengungen zur Eindämmung der Pandemie.

„Wir haben in diesem Kampf noch Monate vor uns“, sagte Biden. Zugleich versuchte er, Zuversicht zu verbreiten. „Wenn Sie auf unsere Geschichte zurückblicken, sehen Sie, dass die Seele unserer Nation unter den schwierigsten Umständen geschmiedet wurde.“

Angelobung für 20. Jänner geplant

Der Demokrat Biden setzte sich bei der Wahl vom 3. November gegen den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump durch. Biden soll am 20. Jänner als neuer Präsident vereidigt werden. Der bisherige Amtsinhaber Donald Trump zweifelt das Ergebnis allerdings fortlaufend an.

„Unsere Demokratie wurde dieses Jahr auf die Probe gestellt“, sagte Biden dazu. „In Amerika haben wir vollwertige und faire und freie Wahlen. Und dann akzeptieren wir die Ergebnisse.“