Lockerungen für Merkel „noch nicht verantwortbar“

Nach dem gestrigen deutschen Bund-Länder-Beschluss zur Verlängerung des Coronavirus-Teil-Lockdowns hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die Bürger um Geduld gebeten. Angesichts der anhaltend hohen Infektionszahlen wären Lockerungen der Auflagen „noch nicht verantwortbar“, sagte Merkel heute in einer Regierungserklärung im Bundestag.

Zwar sei das „dramatische, exponentielle Wachstum“ gestoppt. Es gebe aber nun lediglich eine „Seitwärtsbewegung“ – und es sei noch nicht zu der „so dringend notwendigen Trendumkehr nach unten“ gekommen.

„Unser Ziel ist und bleibt es, die Infektionszahlen so weit zu senken, dass die Gesundheitsämter wieder in der Lage sind, Infektionsketten zu erkennen und zu unterbrechen“, sagte Merkel. Das sei dann erreicht, wenn die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen unter 50 sinke. In den meisten Regionen Deutschlands liegt der Wert derzeit deutlich darüber.

Lockerungen über Weihnachtsfeiertage geplant

Zur Eindämmung der Pandemie werden in Deutschland private Zusammenkünfte mit Freunden, Verwandten und Bekannten auf maximal fünf Personen aus dem eigenen und einem weiteren Haushalt begrenzt. Kinder bis 14 Jahre fallen nicht unter die Regelung.

Die strengen Beschränkungen werden allerdings über Weihnachten gelockert. Von 23. Dezember bis 1. Jänner dürfen sich maximal zehn Personen treffen, Kinder bis 14 Jahre fallen nicht unter die Regelung, wie aus dem Beschlusspapier von Bund und Ländern hervorgeht.

Beschlossen wurde auch, dass der aktuell geltende Teil-Lockdown mit der Schließung unter anderem von Restaurants, Theatern, Fitnessstudios und Freizeiteinrichtungen bis zum 20. Dezember verlängert wird.