Schwedischer Prinz Carl Philip positiv auf CoV getestet

Der schwedische Prinz Carl Philip (41) und seine Frau Prinzessin Sofia (35) sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte das schwedische Königshaus heute mit. Der jüngere Bruder von Kronprinzessin Victoria und seine Frau hätten sich bereits gestern mit leichteren Krankheitssymptomen gemeinsam mit ihren Kindern in häusliche Quarantäne begeben.

Schwedischer Prinz Carl Philip
APA/AFP/Jonathan Nackstrand

Im Anschluss sei ihre Coronavirus-Infektion festgestellt worden. Den beiden gehe es den Umständen entsprechend gut. Schwedens König Carl XVI. Gustaf (74), Königin Silvia (76), Victoria (43) und ihr Gatte Prinz Daniel (47) sollen nun ebenfalls getestet werden.

Entwarnung gibt es derweil im benachbarten Norwegen: Dort fielen die Coronavirus-Tests von König Harald V. (83) und Königin Sonja (83) negativ aus. Die beiden verlassen damit nach Angaben des norwegischen Königshauses ihre Quarantäne, in die sie wegen eines bestätigten Falls am Hof vor einer Woche gegangen waren. Ab Freitag ist das Königspaar auch offiziell zurück im Dienst.