Deutsche Bahn erwartet auch 2021 Milliardenverlust

Die Deutsche Bahn (DB) rechnet mit keinem schnellen Ende der Krise und erwartet auch im nächsten Jahr einen milliardenschweren Betriebsverlust. Schon vor Zinszahlungen und Steuern (EBIT) wird 2021 mit einem Minus von knapp 1,7 Mrd. Euro gerechnet, wie Konzernplanungen zeigen, die der Nachrichtenagentur Reuters heute auszugsweise vorlagen. 2022 wird wieder ein Betriebsgewinn von gut einer Milliarde Euro erwartet, der sich bis 2025 auf gut zwei Mrd. Euro steigern soll.

Allerdings werden laut den Berechnungen in den nächsten Jahren auch die Schulden zunehmen: Während sie 2020 noch gut 25 Mrd. Euro betragen werden, schnellen sie bis 2023 auf dann 32,3 Mrd. Euro hoch. Das ist annähernd wieder so viel, wie Bundesbahn und frühere DDR-Reichsbahn in ihrer Endphase auftürmten. 1994 wurden beide vereint und vom Steuerzahler komplett entschuldet.