Von der Leyen: EU bekommt mehr Impfdosen, als sie braucht

Die EU wird rund zwei Milliarden Impfdosen gegen das Coronavirus haben, erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute in einer Videokonferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Das bedeute, dass mit dem Bestand der EU 700 Millionen Menschen geimpft werden können, sagte von der Leyen, auch auf dem Westbalkan und in Afrika. Österreich bekomme zwei Prozent der EU-Impfdosen, „mehr, als Österreich wahrscheinlich brauchen wird“, sagte sie.

Kurz dankte der EU-Kommissionschefin für ihren Einsatz in der CoV-Krise. Es sei „beeindruckend“, wie schnell und gut der Prozess laufe, die Impfung sei „ein echter Game-Changer“. Von der Leyen sagte, erste Impfungen könnten vielleicht noch im Dezember starten.

Kurz will im Sommer 2021 zur Normalität zurückkehren

Kurz sagte, er hoffe, dass in Österreich die ersten Gruppen noch im Jänner geimpft werden könnten. Als solche nannte er das Gesundheits-und Pflegepersonal, Ältere und sonst besonders betroffene Menschen. Ziel im Kampf gegen die Pandemie ist es ihm zufolge, in Österreich bis Sommer 2021 wieder zur Normalität zurückkehren zu können.