Russland startet mit Impfung von Soldaten

Russland hat nach Angaben von Verteidigungsminister Sergej Schoigu damit begonnen, alle Vertreter des Militärs gegen das Coronavirus impfen zu lassen. 2.500 Soldaten hätten bereits eine Impfung erhalten, bis zum Jahresende solle ihre Zahl auf 80.000 steigen, erklärte Schoigu heute. Am Ende sollen mehr als 400.000 Militärangehörige gegen das Virus geimpft sein.

Auf Veranlassung von Präsident Wladimir Putin hatte Russland bereits im August den vom Forschungszentrum Gamaleja entwickelten Impfstoff Sputnik V zugelassen, ohne die letzte Testphase mit Zehntausenden Probanden abzuwarten. Hersteller und Gesundheitsministerium teilten zuletzt mit, dass der Impfstoff zu 95 Prozent wirksam sei, ohne allerdings weitere Details zu nennen.

Die russischen Behörden meldeten heute mit über 27.500 Infektionsfällen binnen 24 Stunden einen neuen Höchststand für das rund 145 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählende Land. Damit haben sich den offiziellen Angaben zufolge mehr als 2,2 Millionen Menschen seit Beginn der Pandemie angesteckt. Die Zahl der Todesfälle stieg den Angaben zufolge um 496 auf insgesamt 38.558.