Ruf nach Schnelltests als Strategie gegen Kultur-Lockdown

Nach Staatsopern-Direktor Bogdan Roscic fordert auch der ehemalige Kulturminister und nunmehrige SPÖ-Kultursprecher Thomas Drozda den Einsatz von Antigen-Schnelltests bei der Wiedereröffnung des Kulturbetriebs nach dem Lockdown. „Es muss ab 7. Dezember eine Arbeitsperspektive für Künstlerinnen, Kulturschaffende und Kreative geben“, sagte Drozda nach dem gestrigen Kulturausschuss.

Schnelltests kombiniert mit Präventionskonzepten könnten eine effektive Möglichkeit sein, Kulturveranstaltungen unter sicheren Bedingungen stattfinden zu lassen, so Drozda, der in einer Aussendung kritisierte, dass die Regierung „sich tagelang medial um den Nikolo kümmert, aber Kunst und Kultur wie schon im Frühjahr völlig im Regen stehen lässt – ohne Perspektive, wie es weitergeht.“

Der SPÖ-Kultursprecher unterstützt zudem die Initiative von Pianist Florian Krumpöck, der eine Verfassungsklage vorbereitet, die klären soll, ob die bisherigen Maßnahmen im Kulturbereich verhältnismäßig und verfassungskonform waren.