Diplomaten melden Raketenangriff aus Tigray auf Eritrea

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist Eritrea Ziel eines Raketenangriffs aus der benachbarten äthiopischen Unruheregion Tigray geworden. Wie die Nachrichtenagentur AFP von mehreren Diplomaten erfuhr, schlug gestern mindestens eine Rakete aus Tigray in der Nähe der eritreischen Hauptstadt Asmara ein. Internationale Regierungen und Experten befürchten, dass sich der Konflikt zwischen der äthiopischen Armee und der Regionalregierung von Tigray auch auf die Nachbarländer ausweiten könnte.

„Eine Rakete aus Tigray ist offenbar südlich von Asmara eingeschlagen“, sagte einer der Diplomaten. Über Verletzte oder Schäden war nichts bekannt. Ein anderer Diplomat zitierte Berichte, wonach eine weitere Rakete ein Viertel von Asmara getroffen habe. Eine Bestätigung dafür gab es aber zunächst nicht.

In Äthiopien bekämpfen sich seit drei Wochen die Armee und die in Tigray regierende Volksbefreiungsfront (TPLF), die den seit rund eineinhalb Jahren regierenden Ministerpräsidenten Abiy Ahmed nicht anerkennt. Die TPLF wirft der Regierung in Addis Abeba vor, in dem Konflikt auch eritreische Kämpfer anzuwerben. Das weist die Regierung in Asmara zurück.