Erste Lockerungen in Frankreich in Kraft getreten

In Frankreich sind heute erste Lockerungen der strengen Coronavirus-Beschränkungen in Kraft getreten. Alle Geschäfte durften unter Hygieneauflagen wieder öffnen. Nach vierwöchigen strikten Ausgangsbeschränkungen dürfen die Menschen zudem ihre Häuser wieder länger für Spaziergänge und Sport im Freien verlassen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte am Dienstag in einer Fernsehansprache die Wiedereröffnung von Geschäften und Gotteshäusern unter Hygieneauflagen erlaubt. Die Ausbreitung des Virus sei „gebremst“, sagte er.

Für drei Stunden Haus verlassen

Auch die strikten Ausgangsbeschränkungen wurden gelockert. Bisher waren Spaziergänge und Sport auf täglich eine Stunde und einen Radius von nur einem Kilometer begrenzt, jetzt dürfen die Franzosen und Französinnen ihre Häuser für drei Stunden verlassen und sich in einem Radius von 20 Kilometern bewegen. Restaurants, Bars und Cafes sowie Sport- und Kultureinrichtungen bleiben aber weiter geschlossen.