AGES: 7-Tage-Inzidenz sinkt erneut

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, ist erneut gesunken und liegt laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) nun bei 363 (Stand: gestern, 14.00 Uhr). Das ist wie schon in den vergangenen Tagen ein weiterer Rückgang. Zum Vergleich: Gestern lag sie noch bei 383. Besonders hoch ist die 7-Tage-Inzidenz in Salzburg (574), Kärnten (545), Tirol (485) und Oberösterreich (466). Wien liegt mit 234 zusammen mit Niederösterreich (273) unter dem Wert von 300.

Landesweit starben laut AGES bisher 2.822 Personen an den Folgen von Covid-19. Derzeit befinden sich rund 4.405 Erkrankte in Spitalsbehandlung, 703 davon auf der Intensivstation.

Die AGES hatte zuletzt auf ein neues Berichtsschema umgestellt. Damit zeigen alle Werte die Zahlen vom Vortag – wie die Meldung der Ministerien. Wesentlicher Unterschied zu den Ministeriumsmeldungen: Laborbestätigte Fälle, Tote etc. werden nicht zum Meldezeitpunkt dargestellt, sondern zum Diagnose- bzw. Sterbedatum. In einer neuen Darstellung in ORF.at wird nun auch täglich transparent gemacht, welchen Tagen die neu gemeldeten Fälle zugeordnet werden.

Ministerien: 4.669 Neuinfektionen

Die Zuordnungen machen die Kurve des Epidemieverlaufs genauer. Die Zahlen unterscheiden sich aber von den bisher gern als Kennwert verwendeten Zahlen der neu gemeldeten Infektionen, die vom Innen- und Gesundheitsministerium jedoch weiterhin kommuniziert werden. Das waren gestern (Stand: 9.30 Uhr) 4.699 neu Infizierte.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona