Anschlag auf Atomphysiker: UNO mahnt zur Zurückhaltung

Nach dem tödlichen Anschlag auf einen hochrangigen iranischen Atomwissenschaftler haben die Vereinten Nationen die Konfliktparteien im Nahen Osten zur Zurückhaltung aufgerufen. Eine „Eskalation der Spannungen in der Region“ müsse verhindert werden, sagte ein UNO-Sprecher gestern. Er mahnte alle Seiten zur Zurückhaltung. „Wir verurteilen alle Morde und außergerichtlichen Tötungen“, fügte er hinzu.

Der Kernphysiker Mohsen Fachrisadeh war am Vortag bei einem gezielten Anschlag in der Nähe von Teheran getötet worden. Der iranische Präsident Hassan Rouhani beschuldigte Israel und die USA, hinter der Tat zu stecken.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu nannte den Wissenschaftler einst den Vater des iranischen Atomprogramms. Die USA verhängten 2008 Sanktionen gegen Fachrisadeh wegen „Aktivitäten und Transaktionen, die zur Entwicklung des iranischen Atomprogramms beigetragen haben“.