Militär in Äthiopien
Reuters/Tiksa Negeri
Äthiopien

Militär nahm laut Regierung Tigray ein

Im Äthiopien-Konflikt haben die Streitkräfte des Landes laut Regierungschef Abiy Ahmed die Hauptstadt der Region Tigray eingenommen. Die Zentralregierung habe nun volle Kontrolle über Mek’ele, teilte Abiy heute mit. Die Offensive sei damit nun beendet.

Der Flughafen und andere wichtige Standorte seien eingenommen worden. Zudem wurden nach seinen Worten Tausende Soldaten befreit, die die Volksbefreiungsfront TPLF gefangen genommen hatte, so der Regierungschef. Die TPLF war bisher in der nördlichen Provinz an der Macht. Äthiopiens Regierung hatte vor mehr als drei Wochen eine militärische Offensive gegen sie begonnen, um sie zu stürzen.

Abiy sagte, nun sei die letzte Phase der Offensive beendet. Zuvor hatte der mit der Regionalregierung verbundene Fernsehsender Tigray TV berichtet, dass Mek’ele mit schwerer Artillerie bombardiert worden sei. Die für den Tigray-Konflikt von der Zentralregierung gegründete Taskforce hatte erklärt, die äthiopischen Streitkräfte zielten nur auf militärische Ziele und Waffendepots der TPLF. Zivileinrichtungen wie Schulen und Wohngebiete würden nicht angegriffen.

Zehntausende auf der Flucht

Über die Lage an Ort und Stelle ist wenig bekannt, da Internet, Telefonverbindungen und Strom weitgehend gekappt sind. Bisher sind laut UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) mehr als 43.000 Menschen in das Nachbarland Sudan geflohen, und Hilfsorganisationen warnen vor einer humanitären Katastrophe in Tigray.

Etliche Stimmen der internationalen Gemeinschaft riefen zu einer Waffenruhe aus, darunter auch jüngst das EU-Parlament. Abiy hatte internationale Aufrufe zum Dialog im Konflikt mit der abtrünnigen Region Tigray zurückgewiesen.

Schwere Kämpfe seit Wochen

Auslöser der Kämpfe ist nach Darstellung der Regierung in Addis Abeba ein bewaffneter Angriff von TPLF-Kräften auf in Tigray stationierte Regierungstruppen. Abiy warf der TPLF vor, einen bewaffneten Aufstand angezettelt zu haben. Die TPLF dagegen sprach von einem Präventivschlag und hielt Abiy vor, er verfolge sie und vertreibe ihre Politiker von Regierungs- und Sicherheitsposten.

Die TPLF hatte Äthiopien mehr als 25 Jahre lang dominiert, bis Abiy 2018 an die Macht kam und die TPLF hinausdrängte. Viele Menschen in Tigray fühlen sich von der Zentralregierung nicht vertreten und fordern mehr Autonomie. Im Vielvölkerstaat Äthiopien mit seinen rund 112 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen gibt es zahlreiche ethnische Spannungen. Abiy konnte Äthiopien zwar wirtschaftlich und politisch öffnen, die ethnischen Unruhen in dem Vielvölkerstaat nahmen aber deutlich zu.