Ministerien melden 4.047 Neuinfektionen

Das Gesundheits- und das Innenministerium haben 4.047 neu registrierte Coronavirus-Fälle (Stand: heute, 9.30 Uhr) innerhalb der letzten 24 Stunden vermeldet.

Die Zahl der Toten stieg laut Ministerien auf nunmehr 3.105. Mehr als 4.251 Covid-19-Erkrankte mussten im Spital behandelt werden, darunter 691 auf Intensivstationen. Bisher wurden 279.708 Menschen positiv getestet.

7-Tage-Inzidenz bei 363

Aussagekräftiger ist allerdings die Anzahl der positiv diagnostizierten Fälle über die vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner (7-Tage-Inzidenz), diese liegt laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 363 (Stand: gestern, 14.00 Uhr).

Im AGES-Dashboard werden neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin kommuniziert wird.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in https://orf.at/corona