Vogelgrippe in England: Tausende Truthähne vor Keulung

Nach einem Ausbruch der Vogelgrippe auf einer Farm im Norden von England sollen mehr als 10.000 Truthähne gekeult werden. Die Vögel sollten kontrolliert getötet werden, um die Ausbreitung der Seuche zu verhindern, wie die britische Umweltbehörde heute mitteilte.

Außerdem sei eine Sicherheitszone von mehreren Kilometer Umkreis um die betroffene Farm in North Yorkshire errichtet worden. „Wir schauen im Umkreis mit großer Dringlichkeit nach Hinweisen auf die Krankheiten, um die Seuche zu kontrollieren und zu eliminieren“, sagte die britische Chefveterinärin Christine Middlemiss.

Für den Menschen gilt die Vogelgrippe als ungefährlich. Auch die Lebensmittelsicherheit sei nicht gefährdet, hieß es von Public Health England. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf der Farm würden eng beraten und begleitet. Auch in Deutschland und anderen Ländern hatte es in den vergangenen Wochen bereits Ausbrüche der Geflügelpest gegeben.