Anschober: Lage noch immer sehr ernst

„Die Zahl der Neuinfektionen sinkt auch am 13. Tag des Lockdowns weiterhin, ist aber nach wie vor auf dramatisch hohem Niveau, die Lage ist weiterhin sehr ernst.“ Das sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) heute. Falls die Zahlen in den Spitälern nicht weiter steigen würden, könnte das Überschreiten der Kapazitäten bis hin zu dann drohenden Triagen verhindert werden.

Aber eine Überlastung der Intensivstationen wie derzeit kann und darf auch kein Dauerzustand sein. „Die nun verschobenen Eingriffe müssen rasch nachgeholt werden. Und im Dezember ist der Beginn der Grippewelle mit einer deutlichen Zusatzbelastung der Spitäler zu erwarten“, gab der Minister zu bedenken.

Erfreulich sei die Entwicklung der Reproduktionszahl, die mit 0,88 nun wieder deutlich unter eins liegt. Das sei die Voraussetzung für weiter sinkende Neuinfektionszahlen. Anschober: „Die kommende Woche, der letzte Teil des Lockdowns, muss zu einer massiven Verringerung der Neuinfektionszahlen führen. Dazu können und müssen wir alle einen Beitrag leisten.“