Mehr als 200 Festnahmen bei Protest in Weißrussland

Tausende Menschen haben heute in Weißrussland friedlich gegen den Präsidenten Alexander Lukaschenko protestiert. Bei der Sonntag-Demonstration gingen Sicherheitskräfte erneut zum Teil vehement vor. Videos im Nachrichtenkanal Telegram zeigten, wie vermummte Uniformierte auf Menschen auf dem Boden einprügelten. Medien berichteten zudem über den Einsatz von Tränengas und Blendgranaten.

Es kam zu vielen Festnahmen. Das Menschenrechtszentrum Wjasna listete die Namen von mehr als 280 Festgenommenen auf. Die Polizei sprach am Abend von etwa 250 Festnahmen. Am vergangenen Sonntag waren es etwa 300, in der Woche davor rund 1.000 gewesen.

Große Protestzüge

Die größten Aktionen gab es in der Hauptstadt Minsk. Dort versammelten sich Demonstrierende zunächst in ihren Wohnvierteln und schlossen sich dann zu größeren Protestzügen zusammen. Viele trugen bei Schneefall die historischen weiß-rot-weißen Fahnen.

Wie an den Sonntagen zuvor waren wieder Hundertschaften Uniformierter von Innenministerium und Armee in Minsk unterwegs gewesen. In Videos waren Gefangenentransporter, Wasserwerfer und andere schwere Technik auf den Straßen der Hauptstadt zu sehen. Sicherheitskräfte sperrten große Plätze mit Metallgittern ab.

16. Protestsonntag

Zudem waren sechs Metrostationen in Minsk gesperrt. Auch das mobile Internet war weitgehend abgeschaltet. Damit wollten es die Behörden erschweren, sich zu Versammlungen zu verabreden. Es gab außerdem Berichte, dass einige Wohnviertel ohne Strom waren. Offiziell hatte die Opposition die Aktion diesmal als „Marsch der Nachbarn“ angekündigt. Es war der 16. Protestsonntag in Folge.

Weißrussland steckt seit der Präsidentenwahl am 9. August in einer schweren innenpolitischen Krise. Der 66-jährige Lukaschenko hatte sich mit 80,1 Prozent der Stimmen zum Sieger erklären lassen. Die EU erkennt ihn nicht mehr als Präsidenten an. Die Opposition sieht die Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja als wahre Gewinnerin. Tichanowskaja flüchtete ins EU-Land Litauen.