Cluster in Pflegeheim wirft Fragen auf

Wie sicher sind Pflegeheime? Eine Frage, die sich nach dem CoV-Cluster in einem Heim in St. Lorenzen in der Steiermark viele stellen. Die Verantwortlichen evaluieren, wie sich das Virus in diesem Ausmaß ausbreiten konnte.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Auch aus Oberösterreich kommt nun ein Hilfeschrei aus einem Heim. Im Bezirksseniorenheim in Walding hat sich das Coronavirus stark ausgebreitet. Zeitweise war die Hälfte der rund 70 Bewohner und Bewohnerinnen infiziert. Jetzt sei man absolut am Limit, heißt es von dort.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Leichte Entspannung in Kärnten

38 der 76 Alten- und Pflegeheime in Kärnten sind derzeit von Covid-19-Infektionen betroffen. Nach aktuellen Zahlen des Landes Kärnten sind von den knapp 6.000 Pflegeheimbewohnern und 3.000 Mitarbeitern aktuell 679 Covid-19-infiziert. Ab nächster Woche werden alle Heimmitarbeiter täglich vor Dienstantritt getestet.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

FFP2-Masken für alle über 65

Zum Schutz der älteren Bevölkerung vor dem Coronavirus sollen alle Personen über 65 Jahre zehn FFP2-Schutzmasken gratis erhalten. Der Gesundheitsminister soll laut einem der APA vorliegenden Abänderungsantrag dazu ermächtigt werden, diese Masken zur Verfügung zu stellen. Die Kosten dafür werden in dem türkis-grünen Antrag, der heute im Gesundheitsausschuss behandelt wird, mit 24 Mio. Euro beziffert. Erste Masken sollen noch vor Weihnachten ausgeliefert werden.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at