Autofahrer erfasst Fußgänger in Trier – mindestens zwei Tote

Ein Autofahrer hat in der Fußgängerzone in Trier in Deutschland mehrere Menschen verletzt. Der 51-jährige Deutsche sei rund einen Kilometer durch die Fußgängerzone gerast und habe dabei viele Menschen erfasst, teilte die Polizei heute bei einer improvisierten Pressekonferenz mit.

Der Mann habe sich bei der Festnahme gewehrt. Er stamme aus der Umgebung der Stadt. Über sein Motiv könne man noch keine Auskunft geben. Offen blieb die genaue Zahl der Toten. „Es gibt mehrere Tote und eine ganze Reihe Schwer- und Schwerstverletzter“, sagte der Sprecher des Präsidiums Trier, Karl-Peter Jochem. Die Polizei forderte die Bewohner und Bewohnerinnen auf, während der Spurensicherung das Gebiet zu meiden. Eine Gefahr bestehe aber nicht mehr.

Polizeiabsperrband
AP/dpa/Harald Tittel

Bürgermeister Wolfram Leibe zeigte sich erschüttert: „Es bot sich ein Bild des Grauens. Es war einfach nur schrecklich.“ Er habe einen Kinderschuh auf der Straße liegen sehen. „Das Mädchen dazu ist tot“, sagte er unter Tränen. Auch die Polizei bestätigte, dass mindestens ein Kind unter den Toten sei.

Regierungssprecher Steffen Seibert zeigte sich erschüttert: „Die Gedanken sind bei den Angehörigen der Todesopfer, bei den zahlreichen Verletzten und bei allen, die in diesem Moment im Einsatz sind, um die Betroffenen zu versorgen.“