„Juno“-Star Page ist transgender: „Heiße Elliot“

Der Filmstar aus Filmen wie „Juno“ und „Inception“, Elliot Page, hat gestern auf Twitter angekündigt, transgender zu sein: „Hallo Freunde, ich will mit euch teilen, dass ich trans bin“, so der Schauspieler, der früher Ellen Page hieß, in einer Botschaft, die über den Kurznachrichtendienst geteilt wurde. „Mein Name ist Elliot.“

„Ich empfinde überwältigende Dankbarkeit den tollen Menschen gegenüber, die mich entlang meines Weges unterstützt haben. Ich kann kaum in Worte fassen, wie gut es sich anfühlt, mich endlich dafür zu lieben, wie ich bin“, so der Schauspieler. „Ich liebe es, dass ich trans bin, und ich liebe es, queer zu sein.“

Nick Adams von der US-NGO Gay and Lesbian Alliance Against Defamation (GLAAD) zeigte sich von der Ankündigung erfreut: „Elliot Page hat fantastische Charaktere auf der Leinwand gespielt und war ein ausgesprochener Fürsprecher für alle LGBTQ-Menschen. Er wird nun eine Inspiration für unzählige trans und nicht binäre Menschen sein. Alle Transmenschen verdienen die Chance (…), als das akzeptiert zu werden, was wir sind“, zitierte die US-Website Vulture Adams.

Oscar-Nominierung für „Juno“

Der Kanadier Page erlangte spätestens mit dem Film „Juno“ im Jahr 2007 weltweite Berühmtheit, für die Rolle wurde er auch für einen Oscar nominiert. Als Kitty Pryde in „X-Men“ spielte Page ebenso wie in „Inception“ an der Seite von Leonardo DiCaprio. Zuletzt produzierte Page auch einige Filme, in der Dokumentation „There’s Something in the Water“ führte er Regie.