London: Beschränkungen nach Lockdown-Ende beschlossen

Das britische Parlament hat gestern Abend für strikte neue pandemiebedingte Beschränkungen nach dem Ende des landesweiten Lockdowns in England gestimmt. Die Regierung von Premierminister Boris Johnson erhielt trotz erheblichen Widerstands auch aus den eigenen Reihen genug Stimmen für ihr Vorhaben, das Dreistufensystem wieder einzuführen. Dieses sieht weiterhin strenge Beschränkungen in Gebieten mit der höchsten Coronavirus-Warnstufe vor.

Die seit einem Monat geltende Ausgangssperre endet um Mitternacht. Johnsons konservative Regierung kann nun wieder regionale Beschränkungen verhängen – abhängig von den Coronavirus-Zahlen in den einzelnen Regionen Englands.

Heftiger Gegenwind für Johnson

Die Abstimmung endete mit 291 Ja- gegenüber 78 Nein-Stimmen. Zuvor hatte es aber deutlichen Widerstand von 55 konservativen Abgeordneten gegen ihren Regierungschef gegeben. Damit erlebte Johnson den heftigsten Gegenwind seit seinem Amtsantritt vor einem Jahr. Die abtrünnigen Abgeordneten warfen der Regierung vor, den erhofften Erfolg ihrer Pläne nicht ausreichend begründen zu können.