Eine Auswahl von Kinderbüchern liegt auf weihnachtlichem Christbaumschmuck
ORF.at/Patrick Bauer
Empfehlungen

Die Kinderbücher für den Gabentisch

Spannung und feiner Thrill für die Großen, mutige Helden auf Abenteuerfahrt für die Kleinen – auch diesen Lesewinter wartet der Kinder- und Jugendbuchsektor mit großartigen Geschichten auf, bei denen das Smartphone unbeachtet in der Ecke liegen bleibt. In den nächsten Tagen geht es weiter mit Romanen, Sachbüchern, Bildbänden und Krimis.

Alles meins!

Der französische Kinderbuchautor Olivier Tallec schaut in seinem aktuellen Bilderbuch bei einem geizigen Eichhörnchen vorbei. Nichts möchte das Nagetier mit anderen teilen. Seinen Baum nicht und schon gar nicht seine Kiefernzapfen. Schnell ist eine Mauer um den Baum errichtet, dumm nur, dass man dann gar nichts mehr von der anderen Seite mitbekommt! Eine höchst amüsante Geschichte über das Teilen – mit einer zum Schreien grimmig-komischen Fellnase.

Olivier Tallec: Das ist mein Baum. Aus dem Französischen von Ina Kronenberger. Gerstenberg, 36 Seiten, 13,40 Euro, ab drei Jahren.

Ein Floh auf Entdeckungsreise

Floh Theo möchte auch einmal so ein großer Entdecker werden wie sein Opa Albert. Doch Erkundungen auf Schneehasen und Zebras sind ihm zu wenig, er möchte das Land „Löwe“ erforschen. Und so startet Theo eine aufregende Abenteuerreise, bei der es allerlei zu entdecken gibt. Doch wird er den Weg nach Hause finden? Ein süßes Bilderbuch, herzig illustriert mit einem recht ungewöhnlichen, aber sehr sympathischen Tierhelden.

Katarina Macurova: Theo, der Floh. Orell Füssli, 40 Seiten, 15,90 Euro, ab vier Jahren.

Eine Auswahl von Kinderbüchern liegt auf weihnachtlichem Christbaumschmuck
ORF.at/Patrick Bauer

Auf dem Rücken der Pferde

In den Bergen Kirgisistans erlebt die kleine Djamilia einen ganz besonderen Sommer. Ein verletztes Fohlen wird ihr zur Pflege überlassen, um das sie sich fortan hingebungsvoll kümmert. Dank Djamilias Fürsorge ist Mahabat bald stark genug, um mit der Herde mitzulaufen. Doch seine Retterin wird er niemals vergessen. Eine wunderbar stille und beeindruckend schön illustrierte Geschichte, die Offenheit und Neugier auf andere Lebenswelten weckt.

Satomi Ichikawa: Kleines Pferdchen Mahabat. Aus dem Französischen von Markus Weber. Moritz, 40 Seiten, 14,90 Euro, ab vier Jahren.

Helfen oder nicht?

Mitgefühl und Toleranz sind die Themen von Hans-Christian Schmidts herzergreifender Geschichte über ein fremdes Schaf, das verzweifelt versucht, Anschluss an eine Herde zu finden, nachdem es seine Heimat und seine Familie an die Wölfe verloren hat. Wird die Herde dem Neuling eine Chance geben? Ein wichtiges kleines Buch, dessen kompletter Gewinn zugunsten von Flüchtlingsorganisationen geht.

Hans-Christian Schmidt: Eine Wiese für alle. Mit Illustrationen von Andreas Nemet. Klett, 40 Seiten, 14,40 Euro, ab vier Jahren.

Eine Ode an unseren Planeten

Der junge Quinn fragt sich, was Außerirdische wohl gerne über unseren Planeten wissen möchten. In einem Brief an die Besucher aus dem All erzählt er von dem farbenprächtigen und vielfältigen Leben auf der Erde, und dass uns trotz aller Unterschiede doch eine Sache eint: unser wundervoller Planet. Ein fantasievolles Bilderbuch zum Entdecken, Staunen und Nachdenken.

Sophie Blackall: Lieber Besucher aus dem All. Aus dem Englischen von Anna Schaub. Nordsüd, 80 Seiten, 18,90 Euro, ab vier Jahren.

Eine Auswahl von Kinderbüchern liegt auf weihnachtlichem Christbaumschmuck
ORF.at/Patrick Bauer

Was raschelt da im Wald?

Auf eine magische Reise zu den mystischen Wesen des Waldes nimmt Malin Neumann ihre kleinen Leser mit. In kunstvollen Bildern werden wundersame Kreaturen vorgestellt, die seit Urzeiten in jedem Land und jeder Kultur beheimatet sind. Ein zauberhaftes Bilderbuch, das einen beim nächsten Waldbesuch ganz genau hinschauen lässt. Denn wer weiß, ob nicht vielleicht doch ein freundliches Wesen hinter dem Baum hervorlugt.

Malin Neumann: Trolle, Wichtel, Pixies und WALDWESEN aus aller Welt. Bohem, 52 Seiten, 19,90 Euro, ab fünf Jahren.

Piraten voraus!

Seeräuber aufgepasst, es gibt einen neuen Piraten, der die Weltmeere unsicher macht! Wie sich der kleine Theo vom blinden Passagier zum Inselkönig und schließlich zum waschechten Piraten mausert, erzählt Ursula Poznanski in einer witzigen und bunten Vorlesegeschichte. Und es wäre keine echte Piratengeschichte, wenn es nicht auch noch eine Schatzkarte und allerlei andere Rätsel zu entschlüsseln gäbe.

Ursula Poznanski: Theo Piratenkönig. Mit Illustrationen von Fiete Koch. G&G, 48 Seiten, 14,95 Euro, ab fünf Jahren.

Was ist Zeit?

Großartig illustriert und in eine witzige Geschichte verpackt, geht Torben Kuhlmann gekonnt kindgerecht auf die großen Fragen rund um die Zeit ein. Wir begleiten eine Maus auf ihrer aufregenden Reise durch die Vergangenheit, um ein verpasstes Käse-Fest doch noch besuchen zu können. Bei seinem spannenden Abenteuer begegnet der kleine Mäuserich auch einem der größten Denker der jüngeren Vergangenheit – mit ungeahnten Folgen.

Torben Kuhlmann: Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit. NordSüd, 128 Seiten, 22,90 Euro, ab fünf Jahren.

Für schlaue Juniordetektive

Haust im alten Schloss ein Gespenst, das auf seine Erlösung wartet? Was hat es mit dem Schatz im See auf sich – und treiben sich in der Geisterbahn Diebe herum? Max, alias „Schnüffel Junior“, ist mit seinen Freunden Lea und Koko stets zur Stelle, wenn es um die Lösung kniffliger Kriminalfälle geht. Doch Achtung: Bei jeder Geschichte ist genaues Mitlesen gefragt, denn am Ende kann nur eine Rätselfrage den Fall lösen. Ein toller Krimispaß für alle Knobler und Tüftlerinnen.

Karin Ammerer: Schnüffel Junior – 3 gruselige Fälle für 3 schlaue Detektive! Mit Illustrationen von Anna-Lena Kühler. G&G, 64 Seiten, 9,95 Euro, ab sieben Jahren.

Eine Auswahl von Kinderbüchern liegt auf weihnachtlichem Christbaumschmuck
ORF.at/Patrick Bauer

Auf Streifzug durch die Nationalparks dieser Erde

Den perfekten Schmöker für lange Winterabende legen Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski mit einem gewohnt imposanten Bildband vor. Durch die Augen von Kuba, dem Wisent, begibt sich das polnische Autorenpaar diesmal auf Streifzug durch die schönsten Nationalparks dieser Erde und stellt mit viel Liebe zum Detail die Wunder dieser letzten Naturreservate vor. Der Comic-Stil des Buchs verspricht dabei, auch die Wenig-Leser bei der Stange zu halten.

Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinski: Auf nach Yellowstone! Was Nationalparks über die Natur verraten. Aus dem Polnischen von Thomas Weiler. Moritz, 128 Seiten, 29,90 Euro, ab sieben Jahren.

Du bist, was du isst

Das Leben der Bauernhoftiere hat gemeinhin nichts mehr mit einem friedlichen Dasein auf grünen Wiesen zu tun. Wie sich das Leben für viele Nutztiere tatsächlich gestaltet, stellt Lena Zeise mit einer faszinierenden, fotorealistischen Maltechnik dar und räumt so mit dem verklärten Bauernhofidyll gründlich auf. Gleichzeitig zeigt das Buch die Unterschiede zwischen konventioneller und ökologischer Haltung und führt damit deutlich vor Augen, in welchem Maße wir alle über die Lebensbedingungen der Tiere mitentscheiden können.

Lena Zeise: Das wahre Leben der Bauernhoftiere. Klett, 40 Seiten, 16,90, ab sieben Jahren.

Die Magie der Freundschaft

Die Magie, die aus Zusammenhalt, Freundschaft und Loyalität entsteht, hält Antje Herden in einer herzerwärmend schönen Geschichte fest. Dame Teetee ist aus ihrem Viertel nicht wegzudenken. Stets weiß sie Rat und zaubert aus ihrer wundersamen Tasche so manch hilfreiches Geschenk. Als die alte Dame plötzlich verschwindet, ist vor allem für die Kinder sofort klar: Teetee wurde entführt! Keine Frage, dass die Kinder ihre Teetee wiederhaben möchten. Das ganze Viertel hält zusammen.

Antje Herden: Parole Teetee. Mit Illustrationen von Maja Bohn. Tulipan, 224 Seiten, 13,90 Euro, ab neun Jahren.

Eine Auswahl von Kinderbüchern liegt auf weihnachtlichem Christbaumschmuck
ORF.at/Patrick Bauer

Graf Dracula als Babysitter

Zum Babysitten verdonnert, erzählt Opa Dracula seinen Enkeln von seinen großen Abenteuern aus den vergangenen 589 Jahren. Da wird der Yeti zur grazilen, wenn auch etwas behaarten Primaballerina. Dass ein Werwolf fast zu den legendären Beatles gehört hätte, wissen bestimmt auch nur wenige. Und schließlich darf der berüchtigte Dämonenjäger Van Helsing nicht fehlen, der natürlich ebenfalls etwas anders ausfällt, als man denkt. Witzig und höchst charmant, zum Vorlesen und Selberlesen.

Jochen Till: Memento Monstrum. Mit Illustrationen von Wiebke Rauers. Coppenrath, 200 Seiten, 18,90 Euro, ab neun Jahren.

Gruselige Zeitreise

Evis Begeisterung hält sich in Grenzen, als sie in ein altes Herrenhaus ziehen muss. Kaum angekommen, wird sie obendrein von einem Fluch in das Jahr 1814 katapultiert, wo sie sich als Dienstmädchen beim Töpfeschrubben wiederfindet. Der Weg zurück in ihre Zeit führt nur über die Lösung eines dunklen Familiengeheimnisses. Helen Peters verwebt gekonnt Spannung und Grusel zu einer detailreichen Historiengeschichte, mit der die junge Leserschaft einen ganz neuen Blick auf die Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts bekommt.

Helen Peters: Mitternacht in Charlbury House. Aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi. Thienemann, 368 Seiten, 15,50 Euro, ab zehn Jahren.

Der Zauber Madagaskars

Antonia Michaelis, bekannt für ihre gefühlvollen und fantasiereichen Märchen, begibt sich für ihren neuen Roman nach Madagaskar mit seiner reichen Sagenwelt. Ein geheimnisvoller Koffer führt Straßenkind Rabe und seinen Freund Benja auf eine abenteuerliche Schatzsuche in die Tiefen des madagassischen Dschungels. Auf ihrer Reise vereinen sich Traum und Wirklichkeit zu einer fantastischen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, an deren Ende die Liebe steht.

Antonia Michaelis: Der Koffer der tausend Zauber. Mit Illustrationen von Sanna Wandtke. Oetinger, 300 Seiten, 15,90 Euro, ab zehn Jahren.

Verloren im Reich der Kobolde

Urlaub bei den Großeltern, öder hätte sich Jonas seine Sommerferien nicht vorstellen können. Das ändert sich schlagartig, als er mit seinen Freunden Anna und Benjamin den Eingang zum Reich der Kobolde findet. Gejagt vom fiesen Koboldkönig, beginnt eine atemlose Jagd durch finstere Stollen, in denen es von unheimlichen Wesen nur so wimmelt. Ein spannender Schmöker für unerschrockene kleine Leser, die sich nicht im Dunkeln fürchten.

Florian Fuchs: Gnorl. Planet!, 336 Seiten, 14,90 Euro, ab zehn Jahren.

Eine Auswahl von Kinderbüchern liegt auf weihnachtlichem Christbaumschmuck
ORF.at/Patrick Bauer

Die Welt retten in 50 Kapiteln

„Iss regional“, „Mach Urlaub in der Nähe“, „Kauf Secondhand“. So lauten einige der 50 Tipps, die die deutsche Kindernachrichten-Moderatorin Jennifer Sieglar in ihrem Sachbuch „If I Could Save the World“ gesammelt hat. Manche Leser dürfte es freuen, dass sie kürzer duschen sollen (spart Energie und Wasser!). Schmerzhaft könnte dagegen der Verzicht auf Nutella (Palmöl!) werden. Erfolge und Misserfolge lassen sich gleich ins Buch selbst notieren, das so aktiv mitgestaltet wird. (Maya McKechneay, für ORF.at)

Jennifer Sieglar: If I Could Save The World. 50 geniale Umwelttipps und viel Platz zum Eintragen. Thienemann-Esslinger, 107 Seiten, 11 Euro, ab 11 Jahren.

Klimawandel konkret

Was ist Natur und begreift sich der Mensch noch als Teil davon? Ist die Erde seit dem Zeitalter der Industrialisierung nur noch Untertan? Eindringlich geht das Sachbuch „Eine neue Welt“ diesen Fragen auf den Grund, erklärt die komplexe Funktionsweise des Ökosystems und zeigt die tiefliegenden Ursachen für die drohende ökologische Katastrophe. Gleichzeitig werden Handlungsmaßnahmen aufgezeigt, damit auch künftige Generationen noch eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten haben.

Sascha Mamczak, Martina Vogl: Eine neue Welt. Mit Illustrationen von Katrin Stangl. Peter Hammer, 270 Seiten, 22,70 Euro, ab zwölf Jahren.

Märchenhaftes Abenteuer

Gar Unheimliches tut sich am Eulengrund, einem verlassenen Fabriksgelände und Abenteuerspielplatz für Miranda und ihre Freunde. Der zottelige Baba versucht sie neuerdings von ihrem Territorium zu vertreiben. Was versucht der borstige Kinderschreck zu verbergen? Alsbald kommt die Bande einem fantastischen Geheimnis auf die Spur, das sich in den Ruinen der Fabrik versteckt. Einmal mehr legt Albert Wendt, ein Meister der Erzählkunst, ein poetisch schönes Märchen vor, das auch Erwachsenen ans Herz gelegt sei.

Albert Wendt: Tok-Tok im Eulengrund. Jungbrunnen, 160 Seiten, 15 Euro, ab zwölf Jahren.

Eine Auswahl von Kinderbüchern liegt auf weihnachtlichem Christbaumschmuck
ORF.at/Patrick Bauer

Düstere Bedrohung aus dem Wald

Für feinstes Grusel-Feeling im Schein der Leselampe sorgt der Fantasy-Thriller „Wild“. Im tiefsten Wald, fernab von jeder Zivilisation, müssen Noomi, Flix, Olympe und Ryan aus verschiedenen Gründen in einem Camp Sozialstunden ableisten. Durch die harte Arbeit sollen sich die Jugendlichen ihren inneren Dämonen stellen. Doch alsbald scheint es, als würden im dichten Wald die weitaus größeren Dämonen lauern.

Ella Blix: Wild. Arena, 376 Seiten, 18,50 Euro, ab zwölf Jahren.

Mut zur Selbstliebe

Frust in der Schule, Streit mit den Eltern und ein Körper, der nur dank Photoshop ansehnlich wird – die 13-jährige Amelie sieht aus ihrem Gefühls- und Identitätschaos nicht mehr heraus. Nur Schwarm Elias scheint sie zu verstehen, warum ihm also nicht den Wunsch nach einem Oben-ohne-Foto erfüllen? Eindringlich geht Jutta Nymphius den wichtigen Themen „Sexting“ und „Cybermobbing“ auf den Grund und macht Mut zu mehr Selbstvertrauen.

Jutta Nymphius: Oben ohne. Tulipan, 200 Seiten, 13,90 Euro, ab zwölf Jahren.

Jugend im Nationalsozialismus

Freistadt, 1945. Für den zwölfjährigen Hermann und seine Freunde ist der Krieg längst Alltag. Zwischen Lebensmittelknappheit und Hitlerjugend bleibt den Burschen trotzdem genug Zeit für allerhand Lausbubenstreiche. Doch auch das seltsame Verhalten der Erwachsenen fällt ihnen bald auf. Die Lösung des Geheimnisses bringt alle in höchste Gefahr. Ein spannender Jugendroman mit sympathischen kleinen Helden, der ein wichtiges Stück Zeitgeschichte wiedergibt.

Leonora Leitl: Held Hermann. Tyrolia, 256 Seiten, 19,95 Euro, ab zwölf Jahren.

Eine Auswahl von Kinderbüchern liegt auf weihnachtlichem Christbaumschmuck
ORF.at/Patrick Bauer

Leben im Spitzelstaat

Nach „Weggesperrt“ nimmt sich Grit Poppe mit „Verraten“ ein weiteres Mal der Machenschaften des DDR-Machtapparats an. Versehen mit dokumentarischem Zusatzmaterial sowie Interviews von Zeitzeugen erzählt die Autorin die beklemmende Geschichte des 15-jährigen Sebastian, der von der DDR-Staatssicherheit als Spitzel (zwangs-)rekrutiert wird, um seinen eigenen Vater zu bespitzeln. Gefangen in einem perfiden Überwachungssystem scheint Sebastian nichts anderes übrig zu bleiben, als sich dem Willen der Stasi zu beugen. Ein Must-Read für die junge Generation!

Grit Poppe: Verraten. Dressler, 336 Seiten, 12,90 Euro, ab 14 Jahren.

Ausbruch aus der Sekte

Moonbeams Leben liegt in Trümmern. Aufgewachsen in einer Sekte, die von den US-Behörden zerschlagen wurde, existiert nichts mehr, woran sie einst geglaubt hatte. Nur mühsam gelingt es ihr, die alten Dogmen hinter sich zu lassen und sich in ein neues Leben zurückzukämpfen. Doch ein düsteres Geheimnis, das sie mit sich trägt, droht sie am Ende doch zu zerstören. Ein mitreißendes Buch über Macht und Ohnmacht, das noch lange nachklingt.

Will Hill: After the Fire. Aus dem Englischen von Wolfram Ströle. Dtv, 480 Seiten, 16,40 Euro, ab 14 Jahren.