Putin kündigt Impfung von einer Million Menschen an

Russland will Ende nächster Woche mit ersten Massenimpfungen gegen das Coronavirus beginnen. Dafür sollten zwei Millionen Dosen des russischen Vakzins Sputnik V eingesetzt werden, sagte Kreml-Chef Wladimir Putin heute bei einer Onlinekonferenz der Staatsagentur TASS zufolge. „Das gibt uns die Möglichkeit, mit großangelegten Impfungen zu starten.“ Das reicht für eine Million Menschen, weil jeweils zwei Impfungen nötig sind.

Sputnik V war Mitte August trotz Bedenken internationaler Forscher als weltweit erster Impfstoff für eine breite Anwendung in der Bevölkerung freigegeben worden. Die Freigabe erfolgte vor der wichtigen Testphase III, bei der an vielen Freiwilligen Wirksamkeit und Nebenwirkungen getestet werden. Diese Testreihe läuft seit gut dreieinhalb Monaten. Daran beteiligen sich auch Länder außerhalb Russlands wie Weißrussland und Venezuela.

„Erster Schritt“

Putin sagte anlässlich der Eröffnung neuer medizinischer Zentren des Verteidigungsministeriums, die Produzenten des Wirkstoffes und die medizinischen Einrichtungen seien bereit für die Impfungen. „Machen wir diesen ersten Schritt.“ Russland hat bereits einen zweiten Impfstoff registriert, ein dritter ist in der Entwicklung.

Das flächenmäßig größte Land der Erde mit seinen rund 145 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern kämpft seit Monaten mit dramatisch steigenden Neuinfektionen. Zuletzt kamen der offiziellen Statistik zufolge 25.345 neue Fälle hinzu. Die Behörden meldeten zudem mit 589 Toten einen neuen Tageshöchstwert. Demzufolge sind bisher mehr als 41.000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.