Boeing 737 Max erstmals wieder in der Luft

Die seit Anfang 2019 mit einem Startverbot belegte 737 MAX ist erstmals nach der Freigabe durch die US-Flugaufsichtsbehörde FAA gestern mit Medienvertretern an Bord gestartet.

Boeing 737 MAX der American Airlines hebt ab
APA/AFP/Cooper Neill

„Wir arbeiten weiterhin eng mit den globalen Regulierungsbehörden und unseren Kunden zusammen, um die Flotte sicher wieder in den kommerziellen Dienst zu stellen“, sagte ein Boeing-Sprecher. Der Flug der American Airlines dauerte 45 Minuten von Dallas (Texas) nach Tulsa (Oklahoma). Am 29. Dezember soll das Modell wieder in den Passagierflugbetrieb zurückkehren.

Boeings meistverkaufter Jet wurde im März 2019 eingestellt, nachdem bei zwei Abstürzen innerhalb von fünf Monaten insgesamt 346 Menschen gestorben waren. Als Unglücksursache galten Probleme mit der Steuerung. Auch in der EU soll die 737 Max bald wieder eine Zulassung erhalten.