Portugal: TV-Koch Stanisic weiter im Hungerstreik

Der Fernsehkoch Ljubomir Stanisic ist in Portugal gegen die Coronavirus-Maßnahmen der Regierung in den Hungerstreik getreten. Der 42-Jährige wurde gestern Abend, sechs Tage nach Beginn der Aktion, wegen eines Schwächeanfalls in Lissabon ins Krankenhaus gebracht. Nach wenigen Stunden wurde er wieder entlassen und setzte den Protest fort.

Zusammen mit dem in Sarajevo geborenen Küchenchef und Star der portugiesischen Ausgabe von Gordon Ramsays TV-Format „Kitchen Nightmares“ campen vor dem Parlamentsgebäude seit einer Woche acht weitere Besitzer von Restaurants, Bars und Nachtlokalen, die alle der Protestbewegung A Pao e Agua (Von Brot und Wasser) angehören.

Restaurants unter strengen Auflagen geöffnet

Diese fordert eine Lockerung der CoV-Maßnahmen und warnt vor einem großen Restaurantsterben. Bars und Nachtlokale sind wegen der Pandemie seit März geschlossen. Anders als in zahlreichen anderen Ländern und Regionen Europas dürfen Restaurants und Cafes in Portugal aber schon seit Mai wieder Gäste empfangen. Im Rahmen des Notstandes müssen sie jedoch zum Beispiel an den Wochenendtagen bereits um 13.00 Uhr schließen.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden im 10,3-Millionen-Einwohner-Land über 300.000 Infektionen mit dem Coronavirus gezählt. Mehr als 4.600 Menschen starben mit Covid-19. Nach jüngsten Zahlen der EU-Agentur ECDC steckten sich binnen 14 Tagen 684 von 100.000 Einwohnern mit dem Virus an.