Euro-Zone: Einzelhandel im Oktober im Plus

Die Einzelhandelsumsätze in der Euro-Zone sind im Oktober überraschend deutlich gestiegen. Die Umsätze legten zum Vormonat saisonbereinigt um 1,5 Prozent zu (in Österreich um 0,1 Prozent), wie das Statistikamt Eurostat heute in Luxemburg mitteilte. Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg um 0,7 Prozent gerechnet. Im September waren sie noch um 1,7 Prozent gefallen.

Gegenüber dem Vorjahresmonat legten die Umsätze im Oktober um 4,3 Prozent zu (in Österreich um 4,4 Prozent). Hier war nur ein Anstieg um 2,6 Prozent erwartet worden.

In der gesamten EU war die Entwicklung ähnlich. Die Entwicklung dürfte sich aber im November nicht fortsetzen. So haben Regierungen vieler Länder der Euro-Zone neue Beschränkungen beschlossen, um die Coronavirus-Krise zu bekämpfen. Diese betreffen auch den Einzelhandel. In Österreich bleiben Geschäfte bis auf wenige Ausnahmen bis 7. Dezember etwa weiter geschlossen.