Ältestes Ortsnamensschild der Welt entschlüsselt

Ägyptologen der Uni Bonn haben das nach eigenen Angaben älteste bekannte Ortsnamensschild der Welt entschlüsselt. Die Felsinschrift aus dem späten vierten Jahrtausend vor Christus bestehe aus vier Hieroglyphen mit der Bedeutung: „Domäne des Horus-Königs Skorpion“, wie die Universität heute mitteilte.

Ältestes Ortsnamenschild der Welt
Ludwig Morenz

„Dieser Herrscher mit dem Namen Skorpion war eine prominente Figur in der Phase der Entstehung des ersten Territorialstaates der Welt“, sagte dazu der Bonner Ägyptologe Ludwig Morenz.

Die Inschrift sei vor etwa zwei Jahren bei Ausgrabungen in Assuan entdeckt worden. Eine Kreishieroglyphe weise darauf hin, dass es um eine Ortsbezeichnung gehe. Bei der Entschlüsselung arbeiteten die Bonner Forscher mit dem ägyptischen Antikenministerium zusammen.