Van der Bellen: Mit Plan durch den Winter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wendet sich heute Abend (nach der ZIB1 auf ORF2) in einer Fernsehansprache an die Menschen in Österreich. In der vorab aufgezeichneten Rede fordert das Staatsoberhaupt „einen strukturierten und wohldurchdachten Plan: vom Einhalten der Coronavirus-Regeln über das Impfen bis hin zum Neustart der Wirtschaft“.

Laut Van der Bellen ist es wichtig, dass sich die Menschen weiterhin an die Regeln wie Händewaschen, Abstandhalten, Mund-Nasen-Schutz zu tragen und gut zu lüften halten. Neu hinzugekommen sei außerdem: testen gehen. „Bitte gehen Sie hin!“, rief Van der Bellen zur Teilnahme an den Massentests in den kommenden Tagen und Wochen auf.

Funktionierendes Tracing-System und Vorbereitung auf Impfung

An die Politik appellierte er, ein „funktionierendes, planvolles und überlegtes Tracing-System“ umzusetzen. Ebenso gelte es, die künftigen Impfungen „präzise und umsichtig vorzubereiten“.

Einen „geordneten, systematischen Plan“ wünschte sich der Bundespräsident auch für den Aufbau der Wirtschaft. Hier sei noch eine ganze Reihe an Fragen offen, „die für die Planbarkeit der Wirtschaft extrem wichtig seien“.

In einem abschließenden Appell rief Van der Bellen die Menschen in Österreich auf, nicht lockerzulassen und gemeinsam dranzubleiben. Dann „kommt der Sommer schneller, als wir glauben“, so Van der Bellen.