Slowakei verlangt ab Montag Antigen-Tests von Pendlern

Die Slowakei verlangt ab Montag von Pendlern die Vorlage von CoV-Antigen-Tests bei der Einreise, teilte das österreichische Außenministerium heute mit. Das gilt etwa auch für Schüler, Studenten und Personen, die nahe Verwandte versorgen, ein grenznahes Grundstück bewirtschaften oder Tiere versorgen müssen. Diese Gruppen durften bisher ohne Registrierpflicht bzw. ohne Vorlage eines negativen PCR-Tests in die Slowakei einreisen.

Anfangs hatte es geheißen, dass die Antigen-Tests in der Slowakei selbst vorgenommen worden sein müssen. Wie der Staatssekretär im slowakischen Außenministerium, Martin Klus, nach Angaben der Nachrichtenagentur TASR sagte, sollten auch Tests aus EU-Ländern als gleichwertig akzeptiert werden

Alternativ ist die Vorlage eines PCR-Tests erlaubt, der nicht älter als 14 Tage alt ist. Hier gibt es keine Vorschrift, wo der Test gemacht wurde. Die Testpflicht gilt ab dem Alter von sieben Jahren. Für andere Einreisende gilt nach wie vor eine Vorlage eines negativen PCR-Tests, der nicht älter als 72 Stunden ist, sowie eine Registrierpflicht.

Durchreise ohne Test erlaubt

Weiterhin von alle Einschränkungen ausgenommen sind EU-Bürger, die die Slowakei nur durchqueren – sie dürfen in diesem Fall nur zum Tanken halten und sich höchstens acht Stunden im Land aufhalten. Ferner Beschäftigte im Transportwesen wie Lkw-Fahrer und Flugzeug- bzw. Schiffsbesatzungen, Diplomaten, Menschen, die in der Slowakei ihr Sorgerecht ausüben, sowie Personen, die in der Slowakei wohnhaft sind und innerhalb der vergangenen drei Monate eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben.

Auch jene Menschen, die direkt aus einem der derzeit elf Länder (Australien, China, Finnland, Irland, Island, Japan, Neuseeland, Norwegen, Singapur, Südkorea, Taiwan) kommen, die auf der slowakischen „Positivliste“ – mit eher geringen Infektionszahlen – stehen, dürfen ohne Testpflicht einreisen.