US-Magazin „Time“ kürt erstmals Kind des Jahres

Das US-Magazin „Time“ hat mit der 15-jährigen Jungforscherin Gitanjali Rao erstmals in seiner Geschichte ein Kind des Jahres gekürt.

Das Magazin, das alljährlich eine Persönlichkeit des Jahres ausruft, würdigt den Teenager aus dem US-Bundesstaat Colorado damit für Entwicklungen etwa für sauberes Trinkwasser, den Kampf gegen Drogenabhängigkeit und gegen Onlinemobbing. Außerdem baut Rao ein weltweites Netz von jugendlichen Forschern auf, um wichtige Probleme anzugehen.

Cover des Time Magazines mit dem Kind des Jahres
Time Magazine

„Ich sehe nicht wie ein typischer Wissenschaftler aus“, sagte die 15-Jährige in einem von Hollywood-Star Angelina Jolie geführten „Time“-Interview. „Im Fernsehen sehe ich immer nur ältere, normalerweise weiße Männer als Wissenschaftler.“ Sie wolle dieses Stereotyp ändern: „Meine Botschaft ist: Wenn ich es kann, könnt ihr es auch, kann es jeder.“

Bei der Auswahl setzte sich Rao gegen mehr als 5.000 andere Kandidatinnen und Kandidaten im Alter zwischen acht und 16 Jahren durch. Es ist das erste Mal, dass das „Time“-Magazin ein „Kid of the Year“ kürt.

Schon seit 1927 kürt das Nachrichtenmagazin jedes Jahr eine Persönlichkeit des Jahres. Im vergangenen Jahr wurde so die damals 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg ausgezeichnet – als jüngste Persönlichkeit in der Geschichte des Magazins. Die diesjährige Persönlichkeit des Jahres soll kommende Woche verkündet werden.