Pilot landet Kleinflugzeug auf US-Autobahn

Ein Pilot hat sein Kleinflugzeug in der Dunkelheit mitten im laufenden Verkehr auf einer Autobahn im US-Bundesstaat Wisconsin gelandet. Die einmotorige Maschine setzte sauber in einer Lücke zwischen fahrenden Autos auf, wie auf Bildern einer Verkehrskamera zu sehen ist, die gestern (Ortszeit) von der Verkehrsbehörde veröffentlicht wurden. Danach fuhr das abbremsende Flugzeug allerdings auf einen Wagen auf, der nicht schnell genug Platz machen konnte. Niemand wurde verletzt.

Später stellte sich heraus, dass der Pilot ein erfahrener Luftakrobat war. Der 52-Jährige habe die USA bei mehreren internationalen Wettkämpfen vertreten, berichtete der TV-Sender CBS.

Nach ersten Erkenntnissen habe sein Flugzeug einen Motorschaden gehabt, berichtete auf Facebook eine örtliche Polizeigewerkschaft, die Fotos von dem Auffahrunfall veröffentlichte. In den USA passiert es immer wieder, dass Kleinflugzeuge bei Problemen auf Autobahnen landen.