Spanien: Starker Rückgang der Infektionszahlen

Der einstige CoV-Hotspot Spanien feiert im Kampf gegen das Virus beachtliche Erfolge. Die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen blieb erstmals nach zwei Monaten unter der Marke von 100. Diese 7-Tage-Inzidenz betrage jetzt 98,56, teilte das Gesundheitsministerium in Madrid gestern mit.

Spanien habe inzwischen eine der niedrigsten Inzidenzen Europas, schrieb die Zeitung „El País“. Der Wert konnte innerhalb eines Monats mehr als halbiert werden. Am 4. November betrug er noch 236. Die Zahl der Aufnahmen von Covid-19-Kranken in Intensivstationen binnen sieben Tagen ging im selben Zeitraum von 382 auf 210 zurück. Heute waren nur noch rund 24 Prozent der Intensivplätze mit Covid-Patienten besetzt, gegenüber gut 29 Prozent Anfang November.

Strenge Regeln für Weihnachten

Trotz aller Freude warnte Vizeregierungschefin Carmen Calvo die 47 Millionen Bürger und Bürgerinnen des Landes vor Nachlässigkeit. Man solle sich „so wenig wie möglich bewegen“. Das gelte auch für die Feiertage am Montag und Dienstag sowie für Weihnachten und Silvester. Die sozialistische Politikerin geht mit gutem Beispiel voran: „Ich werde zum ersten Mal in meinem Leben Weihnachten nicht in meinem (andalusischen) Dorf Cabra sein. Das Opfer lohnt sich aber.“

Gesundheitsminister Salvador Illa kündigte unterdessen an, die nationale Impfkampagne werde im Jänner beginnen. Man erwarte, dass bis Mai oder Juni 15 bis 20 Millionen Einwohner geimpft sein würden. Die Impfung wird in Spanien freiwillig und kostenlos sein.