Trumps Streit um Wahlausgang kostete bisher neun Mio. Dollar

Das Team von US-Präsident Donald Trump hat sich den Streit über den Ausgang der US-Wahl bisher fast neun Millionen Dollar kosten lassen. Allein 2,3 Millionen Dollar davon wurden für Anwälte ausgegeben, wie aus Unterlagen des Trump-Wahlkampfteams an die Wahlkommission hervorgeht. Trump-Anwältin Jenna Ellis, eines der prominentesten Gesichter der Kampagne erhielt im November 30.000 Dollar. Einer früheren Mitteilung zufolge bekam sie im Oktober knapp 140.000 Dollar. Rudy Giuliani, Trumps persönlicher Anwalt, wurde in den Unterlagen nicht genannt.

Beide Anwälte haben zahlreiche Klagen angestrengt. Trump hat seine Niederlage bei der Wahl vom 3. November bisher nicht eingestanden und spricht von Wahlbetrug. Zuletzt räumte auch Justizminister William Barr ein, dass es keinen Beleg für schwerwiegende Unregelmäßigkeiten gibt. Der Demokrat Joe Biden liegt dem Datenanbieter Edison Research zufolge insgesamt mit 306 zu 232 Wahlleuten in Führung. Experten gaben den Klagen von Anfang an kaum Chancen.

Ellis und Giuliani reagierten nicht auf Anfragen zu Stellungnahmen. Auch von Trumps Wahlkampfteam war zunächst kein Kommentar zu erhalten.