YouTube entfernt Videos mit US-Wahlbetrugsvorwürfen

Die Onlineplattform YouTube verbannt Videos mit Vorwürfen von großangelegtem Wahlbetrug bei der US-Präsidentschaftswahl vom 3. November. Der Internetdienst erklärte heute, inzwischen hätten so viele Bundesstaaten ihre Wahlergebnisse zertifiziert, dass ein Wahlsieger feststehe. Außerdem sei gestern eine als „Safe Harbor“ (sicherer Hafen) bezeichnete Frist ausgelaufen, bis zu der Rechtsstreitigkeiten zum Wahlausgang auf Landesebene beigelegt sein müssen.

„Deswegen werden wir damit beginnen, Inhalte zu entfernen, die heute oder zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen werden, die Menschen mit der Behauptung in die Irre führen, dass weit verbreiteter Betrug oder Fehler den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl 2020 verändert hätten“, erklärte YouTube.

Google entfernt Verbot für Wahlwerbung

Das umfasse etwa Videos mit der Behauptung, Wahlmaschinen hätten durch Manipulation Stimmen für einen Kandidaten einem anderen Kandidaten zugesprochen. Nachrichtenvideos oder Kommentare zu dem Thema dürfen den Angaben zufolge weiterhin hochgeladen werden, wenn sie mit ausreichend Kontext versehen sind. YouTube war zuletzt dafür kritisiert worden, die Verbreitung von Falschinformationen zum Wahlausgang zuzulassen.

Die YouTube-Mutter Google kündigte an, dass eine vor der Wahl verhängte Sperre für politische Werbung aufgehoben wird. Mit der Wahlwerbesperre hatte Google eine Verbreitung von Falschinformationen rund um die Wahl verhindern wollen.