SpaceX-Rakete explodiert
AP/SpaceX
„Super Test“

SpaceX-Rakete bei Landung explodiert

Ein Prototyp der neuen großen SpaceX-Rakete Starship ist am Mittwoch beim Landemanöver nach einem Testflug in Flammen aufgegangen. Das private US-Raumfahrtunternehmen zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Testflug im Süden des Bundesstaates Texas: „Super Test. Glückwunsch an die Starship-Mannschaft.“

Das teilte SpaceX – nicht ganz ohne Ironie – zu einem Bild von den Überresten der Rakete. Starship soll Astronauten und Astronautinnen zum Mars bringen. Der Start des Prototyps der Rakete war am Mittwoch korrekt verlaufen. Nachdem die Rakete eine Strecke auf gerader Linie geflogen war, wurden die drei Antriebe nacheinander abgeschaltet.

Nach vier Minuten und 45 Sekunden begann die Rakete mit der Landung. Bei dem Landemanöver wurden die Antriebe wieder aktiviert, um die Rakete in die richtige Position zu bringen. Offenbar reagierten die Antriebe aber zu stark, sodass der Aufprall zu heftig war. Einer der Antriebe explodierte und verwandelte die Rakete in einen Feuerball.

„Mars, wir kommen“

SpaceX-Gründer Elon Musk hob aber die gelungenen Etappen des Testflugs hervor: den Start, den Positionswechsel während des Fluges und die Präzision des Landeanflugs. „Mars, wir kommen“, twitterte der Unternehmer. Vorab hatte SpaceX auf seiner Website erklärt, bei solchen Testflügen gehe es vornehmlich darum dazuzulernen.

Rakete von SpaceX ist explodiert

Die Rakete „Starship“ von SpaceX soll irgendwann in der Zukunft Fracht und Menschen zum Mond und zum Mars befördern. Am Mittwoch wurde in Texas ein Testflug mit einem Prototyp durchgeführt, der in einem Feuerball endete.

Mit seiner Rakete Falcon-9 hat sich SpaceX bereits in der Raumfahrt etabliert. Im November startete die erste Routinemission einer bemannten SpaceX-Rakete zur Internationalen Raumstation (ISS). Musk hatte schon vor dem Start versucht, die Erwartungen zu dämpfen. Er schrieb etwa auf Twitter, dass die Rakete eine Chance von eins zu drei habe, alle Ziele zu erreichen.

Test schon einmal abgebrochen

SpaceX und Musk sind dafür bekannt, dass sie in den frühen Phasen der Entwicklung neuer Raumfahrttechnologien Pannen in Kauf nehmen. Das Ethos des Unternehmens besteht darin, sich schnell zu bewegen und aus Fehlern zu lernen, anstatt den eher NASA-ähnlichen Ansatz zu verfolgen, langsam gründliche Forschung und Bodentests durchzuführen, bevor eine Rakete auf eine Startrampe gebracht wird.

Laut CNN wurden mehrere Starship-Prototypen bei Drucktests zerstört, bei denen geprüft werden soll, ob ein Fahrzeug dem enormen Druck standhält, dem es während des Betankens und im Flug ausgesetzt ist.

Start der SpaceX-Rakete
AP/The Brownsville Herald/Miguel Roberts
Der Start verlief reibungslos, die Landung eher weniger

Schon am Dienstag hatten Probleme mit dem Triebwerk zu einer Verschiebung des Starts der Rakete geführt. Nur 1,3 Sekunden vor dem Test wurde der gesamte Versuch abgebrochen. Bei den vorherigen Tests wurden die Prototypen nur auf rund 150 Meter gebracht. Ziel der Versuche ist es, einzelne Elemente der neuen Rakete zu testen. Der SpaceX-Gründer will Starship komplett wiederverwendbar machen. Bei den aktuellen Falcon-Raketen von SpaceX landet nur ein Teil der Stufen wieder auf der Erde, um erneut eingesetzt zu werden.