Erstmals ein Zehntel E-Autos bei Neuzulassungen

Die Coronavirus-Krise dämpft weiter die Autokäufe in Österreich. Im November betrug das Minus bei den Pkw-Neuzulassungen im Jahresabstand 13,8 Prozent auf 20.055 Stück. Das war ein etwas stärkerer Rückgang als im Monat davor. Bei den Kfz-Neuanmeldungen insgesamt betrug der Rückgang 7,8 Prozent auf 25.976, teilte die Statistik Austria heute mit.

Bei der Elektromobilität war der November hingegen ein Rekordmonat: Erstmals überstiegen E-Autos bei den Pkw-Zulassungen die Zehnprozentmarke, und es wurde mit 2.067 neuen E-Autos erstmals die 2.000er-Marke bei den Neuzulassungen durchbrochen, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne): „E-Autos sind auf Österreichs Straßen angekommen.“

Bei den einzelnen Modellen habe sich im November erstmals ein E-Auto einen „Stockerlplatz“ bei den Neuzulassungen gesichert, so Gewessler: Der VW ID3 war mit 523 Neuzulassungen das drittbeliebteste Auto in Österreich hinter VW Golf und Skoda Octavia.

In den elf Monaten zusammen sank die Zahl der Kfz-Neuzulassungen laut Statistik Austria um 21,5 Prozent auf 320.779 Stück, bei Pkws um 26,6 Prozent auf 224.968 – heuer hatte es bisher lediglich im September ein leichtes Plus im Jahresabstand gegeben.