Europäischer Filmpreis: Triumph für Vinterbergs „Der Rausch“

Die Tragikomödie „Der Rausch“ von Thomas Vinterberg ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden. Das gab die Europäische Filmakademie gestern Abend in Berlin bekannt. Der dänische Filmemacher wurde außerdem zum besten Regisseur gekürt und erhielt gemeinsam mit seinem Kollegen Tobias Lindholm die Auszeichnung für das beste europäische Drehbuch.

Als bester Schauspieler wurde der Däne Mads Mikkelsen ausgezeichnet, der in „Der Rausch“ einen von vier Männern spielt, die sich konstant betrinken, um die Möglichkeiten des Alkohols auszutesten. Vinterberg („Das Fest“, „Am grünen Rand der Welt“) bedankte sich in einer Videobotschaft: „Ich bin sehr stolz.“

Paula Beer beste Schauspielerin

Schauspielerin Paula Beer wurde für ihre Rolle im Liebesdrama „Undine“ als beste Schauspielerin ausgezeichnet. In dem Film von Regisseur Christian Petzold spielt sie eine Historikerin, die sich in einen Industrietaucher (Franz Rogowski) verliebt. Mit der Geschichte wird ein alter Nixenmythos aus der Romantik ins Berlin der Gegenwart geholt.

Die Auszeichnungen wurden diesmal an mehreren Abenden hintereinander vergeben. Die eigentlich in Island geplante Preisverleihung war wegen der Pandemie abgesagt worden, stattdessen wurden die Preise diesmal in einer Digitalschaltung aus Berlin verliehen.